#25 Messe (Verkauf): Das „Produkt“-highlight!
Shownotes
In dieser Folge sprechen Dennis Jäger und Martin Sommer darüber, warum auf Messen nicht mehr das einzelne Produkt im Mittelpunkt stehen sollte – sondern das System dahinter. Ob Heizung, Bad oder Hersteller-Service: Entscheidend ist nicht mehr nur, was ein Produkt technisch kann, sondern wie gut das gesamte Zusammenspiel für den Kunden funktioniert.
Du erfährst unter anderem:
- Warum die Frage nach dem „besten Produkt“ oft zu kurz greift
- Weshalb du im Heizungsbereich nicht nur eine Wärmepumpe verkaufen solltest, sondern ein komplettes System
- Warum das Handy bzw. die App zum zentralen Steuerungsinstrument für Heizung, PV, Batteriespeicher und dynamische Stromtarife werden kann
- Weshalb der Kunde keine technischen Merkmale kauft, sondern Vorteile
- Warum du auch im Bad stärker in Konzepten und Bedürfnissen denken solltest – zum Beispiel in Richtung Wärme, Komfort, Licht, Gesundheit und Barrierefreiheit
- Weshalb ein gutes Bad nicht einfach nur aus Fliese, Keramik und Armatur besteht, sondern als Gesamtsystem geplant werden sollte
- Warum Hersteller nicht nur Produkte liefern sollten, sondern auch Dienstleistungen rund um Planung, Service und Verarbeitung
- Weshalb sich Handwerksbetriebe im Verkauf viel stärker vom Systemgedanken leiten lassen sollten als von einzelnen Produktmerkmalen
Hausaufgabe zur Folge: Im WhatsApp-Kanal bekommst du eine Liste mit Merkmalen und den daraus entstehenden Vorteilen, damit du besser verstehst, wie du technische Eigenschaften in echte Kundenvorteile übersetzt.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029Vb6bPkLG8l5FwomcC61Q
Mehr Infos: SBZ – Schulungs- und Prozesszentrum: www.sbz-online.de eLearningPlus / digi professionals GmbH: www.e-learning-plus.de
Transkript anzeigen
00:00:01: Und am Ende bekommt ihr immer eine Hausaufgabe.
00:00:24: Lieber Martin, ich weiß hinter dir liegt ein anstrengendes Frühjahr!
00:00:28: Du warst auf zahlreichen Messen unterwegs einmal um deine digitale Dienstleistung selber anzubieten wenn nicht mich irre hatte aber auch interessiert was die Branche so an sich bewegt.
00:00:39: Ja lieber Dennis, da hast du natürlich recht.
00:00:41: Das war sehr spannende Reisen in ganz Deutschland von Essen nach Berlin nach Nürnberg und meine Mitarbeiter waren dann auch noch im Bruchsaal und wahrscheinlich kommt bald wieder Frankfurt dazu.
00:00:52: es wird nicht langweilig aber ein Lob muss erst mal im Vorhinein aussprechen des Popcorn bei euch am Stand Aber das ist ja sehr lecker.
00:01:00: Ich kann nur sagen dass SPZ Popcorn ... war der Messe knallart, zumindest für uns.
00:01:05: Ja deswegen reden wir heute über die Messe-Highlights... Ah!
00:01:08: ... der letzten Monate und natürlich war das Popcorn ein Highlight.
00:01:12: Aber wollen wir halt nicht über Popcorn reden?
00:01:15: Sondern lieber Dennis Bass wart dein Produkthighlight der letzten Messen.
00:01:20: Boah
00:01:22: also wenn du das schon so sagst ja mit diesem betonten Produkthigh light dann willst du mir doch damit sagen dass du mit dem Begriff schon gar nicht mehr so einverstanden bist.
00:01:32: Ja, da hast du recht.
00:01:33: Ich kann mich noch zurückerinnern vor fünf Jahre auf der ISH, wo wir jetzt die ersten Kontakte gehabt haben.
00:01:39: Da würde ich mal gefragt was ist denn deine Meinung das beste Produkt?
00:01:42: Ja lieber Dennis!
00:01:43: Da hast du natürlich recht... Wenn man bei so einem Thema Produkt Highlight auf dem Messer reden muss immer zurück an die ISH vor fünf Jahren denken.
00:01:53: dann habe ich dich mal gefragt Was in den Steinprodukte highlight?
00:01:56: Da hast Du mir dann so ein Hersteller geschickt aus dem Sanitärbereich denn eine neue Montage, Hilfe entwickelt hat.
00:02:04: Damals habe ich noch ein Produkt Highlights gedacht.
00:02:07: War auch jetzt wieder auf der Messe?
00:02:12: Was ist dein Lieblingsprodukt?
00:02:15: Welche Innovation hatte ich eigentlich begeistert?
00:02:17: Welches Produkt war das Innovativste?
00:02:19: So reden wir auf Messen ja!
00:02:21: Ja und das Schöne ist eigentlich... Ich war bei zwei größeren Herstellern auf dem Stand einmal in Numburg, an einem an Essen und dann nach einer Zeit sind wir eigentlich über Produkte in Anführungszeichen gekommen.
00:02:36: Die haben gesagt hey sie haben eine neue Warnwebpumpe Sie haben das neu im sanitären Neubereich das neu.
00:02:41: Und wenn
00:02:42: du Anführung Zeichen sagst meinst du schon wieder da steckt noch mehr dahinter?
00:02:47: Ja weil als ich dann ein bisschen darüber nachgedacht habe und auch in den Gesprächen war mit dem... Ich bin ja sehr viel im Lohnbereich bei den Leuten zuständig Dann kam eigentlich immer mehr raus.
00:02:59: Produkt an sich, der Wärmepumpe macht warm.
00:03:03: Im Saniteterbereich fließt meistens um die Wasser oder Trinkwasser durch.
00:03:06: Das ist gar nicht mehr das Wichtige.
00:03:09: Sondern mein Produkt-Highlight war auf der Messe das ganze System.
00:03:16: Also es geht nicht mehr nur um Technik im Sinne von einzelnen Komponenten über die wir reden wenn ich dich jetzt richtig verstehe Sondern du bist der Meinung, man sollte das Ganze immer im Kontext betrachten.
00:03:31: Also ich habe nicht nur die Wärmepumpe sondern was hab' ich davor danach und so weiter?
00:03:35: Genau!
00:03:36: Und jetzt wollen wir heute über das Thema natürlich Produkte sprechen aber eigentlich im Zentrum steht nachher der Verkaufsprozess.
00:03:43: Wir haben uns ein sehr gutes Gespräch gehabt mit Heizungssanitäterer aus Köln.
00:03:46: Der verkauft nur noch Systeme, dem ist eine Auftragsbiosen voll... ...und es läuft richtig gut.
00:03:54: Und das Schöne, ein System bündelt die einzelne Vorteile der einzelnen Produkte.
00:04:02: Du willst also sagen, wenn ich dann demnächst auf der Messe bin und dann bei Hersteller XY auf den Stand laufe?
00:04:08: Dann soll ich nicht mehr fragen was sind denn eure neuen Produkte sondern eigentlich müssten wir fragen in was für Systemen denkt ihr denn
00:04:16: jetzt?
00:04:16: Genau weil einem Kunde gar nicht interessiert ob das einzelne Produkt cool ist.
00:04:23: Sondern ist das Gesamtsystem des Richtige.
00:04:27: Es ist egal, ob es im Heizungsbereich ist oder im Sanitär-Bereich.
00:04:31: Das ist jetzt die Leistung, die ich also bringen muss als Handwerker.
00:04:34: Ich muss das System verstehen, dass der Hersteller mir anbietet und kann das wenn ich es verstanden habe in seinem Gesamten?
00:04:42: Und nicht nur die Wärmepumpe sondern auch das was da vorn danach kommt, kann das viel besser einem Kunden verkaufen als wenn ich nur über einzelne Produkte rede.
00:04:50: Das hast du schön zusammengefasst!
00:04:51: Dann ist ja unser Podcast heute eigentlich
00:04:54: schneller ledig.
00:04:55: Nee, der heißt ja dann nicht das Handwerk macht kurze Prozesse sondern eigentlich liebe Hersteller.
00:05:01: Macht kurze prozesse damit dass handwerk eure systeme besser verkaufen kann.
00:05:06: Ja aber Im heizungs sanitär Bereich kann man drüber reden dass vielleicht alles aus einer hand kommt oder über einen hersteller Mann beziehen kann.
00:05:15: Aber spätestens im sanitären bereich geht es aus mehreren Ecken
00:05:19: zusammen.
00:05:22: Wollen wir uns jetzt aber erstmal auf den leichteren part konzentrieren dem Heizungsbereich.
00:05:28: Wenn ich dir jetzt fragen würde, was ist das wichtigste Produkt in dem Heizungssystem?
00:05:35: Was würdest du aus dem Bauchgefühl sagen?
00:05:36: Ja,
00:05:36: da ist natürlich immer der Wärmeerzeuger!
00:05:38: Aber
00:05:40: auch hier... Ich sehe schon wieder dein Funkel in deinen Augen.
00:05:42: Was kommt
00:05:43: jetzt?!
00:05:44: Und jetzt ganz einfach ... Das Handy ist das Wichtigste Gerät.
00:05:47: Die App auf diesem Gerät
00:05:48: Weil es wenn der Akku heiß läuft
00:05:50: ja dann wird's auch schön warm in die Hosentasche aber wichtig wird das zentrale Organ vom ganzen System.
00:06:00: Das heißt, da laufen alle Daten zusammen und wichtig ich kann damit auch meine Heizung, meine Batterie, die ganze System steuern.
00:06:13: Am besten gibt mir das Handy auch noch Empfehlungen wie ich meine Heitzung optimieren kann.
00:06:17: Guck mal!
00:06:18: Ich habe deine Heiz aber auch Stromverbrauch analysiert.
00:06:25: ein Speicher dazu zu kaufen.
00:06:29: Oder ich empfehle dir, gehe allgemein mit der Volllauftemperatur nach unten.
00:06:33: Das heißt das Handy wird das zentrale Organ, das Steuert die Wohmpumpe oder eine Hybridanlage, die PV-Anlage, der Batteriespeicher.
00:06:42: aber auch ganz wichtig muss man einem Klick zum Beispiel einen dynamischen Strompreis anschalten können.
00:06:46: Wir gehen also weg von den Spielereien, die wir jetzt noch haben in dem wir gucken was bringt denn meine PV Anlage heute bei leichter Bewölkung für Leistung?
00:06:54: sondern wir gehen hin Ich habe mein ganzes Heizsystem in einer App.
00:06:59: Ja, nicht nur Heiz-System sondern auch ein ganzes Haus an einer App am Pest.
00:07:02: Die Gebäudeleittechnik, wie man es früher genannt hat heute eher Smart Home.
00:07:07: aber das gibt doch keine Plattformen die alles auf einer Ebene vereinbaren?
00:07:11: Man muss explizit sagen dachte ich bis zu demessen auch Es entwickeln sich immer mehr herstellen in diese Richtung.
00:07:19: Manche sind so sehr nah dran Stimmt.
00:07:22: Wir müssen explizit zwei Hersteller, wir erwähnen diese nicht, wir machen keine Produktwerbung.
00:07:25: Genau
00:07:26: und das tun wir jetzt kostenfrei einfach weil es uns aufgefallen ist?
00:07:29: Das dafür muss ich das jetzt machen!
00:07:32: Wir müssen einmal hier expliziten Weyland & Fissmann erwähne, wo halt wirklich alles aus einer Hand bzw.
00:07:38: aus einem System das ganze Ding steuern.
00:07:43: Und die App des zentrale Systemes.
00:07:48: Ich war wirklich begeistert was mir gezeigt wurde und das ist eigentlich der weitblick wo auch ein Handwerk hinmuss dieses System zum Verkaufen.
00:07:58: Und wenn er das anfängt, das System zu verkaufen und den Verkaufsprozess auf die Vorteile des ganzen Systems zu mündsen gewinnt er gegen jeden.
00:08:06: natürlich wir gehen davon aus jeder hat seine Prozesse und Kontrolle schnelle Reaktionsgeschwindigkeit aber das System hat immer mehr Vorteile wie die einzelne Heizung.
00:08:18: also ziehe ich mich zurück aus dem Wettrennen welche Leistungszahl hat jetzt welche Wärmepumpe unter welchen klimatischen Bedingungen?
00:08:28: und lege eigentlich ein Fokus darauf, lieber Kunde oder Endkunde was verkaufe ich dir für ein Gesamtsystem mit dem du deutlich glücklicher wirst als wenn ich jetzt einen Laborwert von COP von vier oder fünf habe?
00:08:40: Ja oder COP vom sieben.
00:08:42: Jetzt gehen wir mal davon aus.
00:08:44: Wir haben eine App.
00:08:45: Ich kann mit einem Glick dynamischer Strompreis anschalten Wenn ich ein Energie, egal was das ist um einen Euro Einkauf Und ich im COP von fünf habe oder sechs, sieben oder was auch immer.
00:08:59: Habe immer noch ein Euro dafür bezahlt.
00:09:02: Kaufe den Strom um null Euro ein.
00:09:05: Oder fast null Euro und hab'n COP vom drei bis dreikolle fünf.
00:09:09: Das zeige ich trotzdem nix für.
00:09:12: Also das System denkt mit?
00:09:13: Ja!
00:09:13: Das heißt wir müssen schauen dass wir wirklich möglichst viele Features aus dem Informatikbereich Erweiterungen add-ons dem Kunden geben, dass er mit wenig Aufwand sein System erweitern
00:09:27: auch kann.
00:09:29: Ist das nicht ein großer Nachteil für die Spezialisten?
00:09:32: Wir haben ja auch wirklich Hersteller von richtig guten Wärmeprumpten, die vielleicht drumherum noch nicht so im Blick haben.
00:09:39: Die denken auch in Systeme aber das Hauptding muss sich in Einsystem müssen.
00:09:47: Wir haben schon oft geredet wir haben bei unseren Monteure immer wieder eine App und nochmal eine App.
00:09:53: Das will doch kein Verbraucher.
00:09:54: Nein, wenn ich mein Handy aufmache und gucke wie viele Apps habe, dann habe ich hundert Apps.
00:09:59: Dann habe ich einen für das, eins für das... nein!
00:10:02: Eins?
00:10:03: Ich weiß, ich hab eine Heizungs-App und es war's.
00:10:06: Ich habe zum Beispiel eine Alexa daheim.
00:10:09: Und dann so kleine wo ich mit Sprachsteuerung um eine Steckdose steuern kann.
00:10:14: Habe ich die App eins, App zwei, für ein Staubsauger habe ich App drei.
00:10:19: Ich weiß zum Teil, wenn in den nach einem Monat die App noch sucht.
00:10:22: Wie weiss gar nicht mehr wie die App heißt?
00:10:25: Das will kein Mensch!
00:10:26: Eine Zeit lang gab es mal die Befürchtung auch in unserer Branche dass wenn jemand eben in der Lage ist so ein Top-System anzubieten Der muss noch nicht mal ursprünglich aus dem Heizungsherstellerbereich oder so kommen.
00:10:41: Wenn er einfach das gute System anbietet hat er bei den Kunden viel besser einen Fuß in der Tür als ein Hersteller X Y mit superleistungsfähigen Wärmepumpen.
00:10:50: Einfach weil der Systemanbieter näher an den Bedürfnissen des Kunden ist, als wenn ich nur über die tolle Wärmerpumpe spreche oder was tolle PV-Systeme oder das tolle Home Energy Management System.
00:11:02: Ein Kunde kauft nie Merkmale.
00:11:08: Merkmal bedeutet Ich habe so viel KW, die modelliert.
00:11:12: Die hat eine Farbe
00:11:15: und
00:11:15: ein Kunde kauft Vorteile.
00:11:17: Das heißt ausmerkt man muss immer Vorteile denken.
00:11:21: Da habe ich ein schönes Beispiel, es gab mal einen Hersteller von Glühbirnen wie man das früher gesagt hat oder von Leuchtmitteln dem sein Geschäft nicht mehr ganz so gut lief und er hat dann einfach in der Kundenansprache ist er gewechselt hin von der technischen Ansprache hin zu einem Bedürfnis des Kunden und er hatte nämlich gesagt er verkauft nicht leuchten oder glühbirn mit so und so viel Watt oder sonst was, er hat gesagt er verkauft Licht.
00:11:48: Und jetzt hast du eine wunderbare Überleitung eigentlich zum Sanitärbereich gemacht.
00:11:52: Da reden wir auch den Extrübersystem?
00:11:55: Wir reden jetzt gleich über dieses System.
00:11:58: Früher war das, ich baue mir ein Bad, krieg Fliese, Abdichtung.
00:12:03: falls gemacht wird, muss gemacht werden, sag haste es tut mir leid.
00:12:08: Das ist alles noch Merkmale, handwerkliche Merkmalle aber eigentlich müssen man auch im Bad ins System gehen.
00:12:15: Im Bad Tolle Vorträge in letzter Zeit gehört, gibt es Konzepte.
00:12:20: Und die Konzepten spielen dann wieder zusammen in ein Komplettsystem und das nennt sich ja zum Teil komplett Bad.
00:12:27: Genau!
00:12:27: Verkaufen hatten wir als Handwerker immer komplett bader bisher.
00:12:32: Wo ist jetzt der Systemgedanke oben drauf?
00:12:34: Der Unterschied zu dem was bisher war?
00:12:37: Bisher war's im Endeffekt Kunde kommt rein er kriegt einen Standardbad.
00:12:44: Man fragt welche Farbe fließe, was will?
00:12:45: schon eine Karameg, bisschen Amatone raus oder einen Fertig.
00:12:48: Jetzt geht es hin in die Gefühlswelt des Kunden, wenn man's gut macht.
00:12:52: Vielleicht noch mal zum Verkaufsprozess?
00:12:54: Es ist ja in der Regel egal ob ich jetzt im Bad gleiche Quadratmeter zahle, genaues Gleichbad aber das jetzt um dreißigtausend Euro oder fünfzigtausende Euro verkaufe.
00:13:05: Der Aufwand ist ungefähr immer dergleiche.
00:13:07: natürlich kosten die Produkte vielleicht ein bisschen mehr oder weniger Aber ich brauche die gleichen Zeit.
00:13:13: Der Hauptpunkt beim Verkaufen muss Gefühle verkaufen.
00:13:16: Was bedeutet das?
00:13:18: Ich habe wahrscheinlich keine Standardweise Wand mehr, vielleicht hab ich eine schöne wasserdichte Tapete.
00:13:24: Vielleicht hab' ich Wörme in der Dusche.
00:13:29: Ich war von kurzem mal im Norddeutschland, da hat mir die Badausstellung gezeigt und wenn ich dusche – ich als Warmduscher finde es furchtbar, wenn ich das Wasser ausmache im Winter dann wird's mir kalt!
00:13:44: ... zieht nach oben und war es ja immer.
00:13:46: So eine große Dusche hatte ich auch mal, je kleiner die ist, desto weniger wird's kalt da
00:13:50: drin?
00:13:51: Aber es gibt jetzt Wärmekonzepte... Man kann in die Wand so netze Niedringsspannungnetze einweben, kann man auch durchbohren, weil sich die Netze dann den... Da hab' ich durchgehend Wörme!
00:14:02: Das heißt, ich habe nicht mehr das klassische Ich mach jetzt mal einfach ne Fußbootenheizung oder das, dass, das.
00:14:06: Sondern.
00:14:07: ich brauch einen Wärmekonzept für den Kunde Obwohl ich das anfangs nicht gekauft hätte.
00:14:14: Wo ich das gesehen habe, weil sie jetzt in mein Action-Bad will ich so ein Ding haben.
00:14:17: Und ich kann ein komplettes Wäumekonzept jemand liefern und es besteht nicht nur aus Handtuchheizkörper oder Usbodenheizung sondern es gibt Deckenheizungen.
00:14:29: Es gibt andere Varianten von Heizungen elektrisch gesteuert.
00:14:37: Der Wandhalt die WandHeizung Die Heizung für die Handtücher müssen nicht mehr mit Wasser angestellt werden.
00:14:43: Es gibt Heizungen in der Wand, mit so niedrigspannungsgeschichten.
00:14:47: Da kann ich ganze Konzepte jemanden schnüren und das ist ein Teil... ...ein Wörmekonzept von dem Ganzen.
00:14:55: Das sind wir aber noch nicht beim Thema Licht.
00:14:59: Du willst also sagen?
00:15:01: Ich sollte auch das System BART als Ganzsystemkunden verkaufen.
00:15:05: Also irgendwie was bei komplett BART bisher getan haben.
00:15:08: Aber viel umfassender denken als es bisher der Fall war und auch hier nicht über die technischen Dinge reden, sondern eigentlich über die Bedürfnisse, die der Kunde hat.
00:15:19: Und sie ihm zeigen wie mein Bad das für ihn löst oder befriedigt.
00:15:23: Das Bedürfen ist befriedigend in dem Fall.
00:15:25: Wieder mehr aus den Vorteils denken!
00:15:28: Wir werden immer älter.
00:15:30: Hoffentlich?
00:15:31: Ja ich natürlich nicht.
00:15:35: Wir reden über auch Vorteile in der Zukunft Barrierefreiheit ... auch ganz großes Thema.
00:15:41: Das heißt, wir müssen... Wir können über Badgern wahrscheinlich Stunden reden,... Ja!
00:15:46: Aber wichtig... Komfort, Gesundheit, Wohlfühlkonzepte, Wärme, Licht.
00:15:52: und es gibt ja Betriebe im Party machen das tatsächlich schon, aber eben noch nicht in der Breite wie wir es als Branche eigentlich könnten weil ich bin der Meinung fast jeder Badplaner da draußen ist in der Lage auch ein gutes Bad zu konzipieren.
00:16:07: Er muss sich nur die Zeit nehmen und einmal verstehen, auf welche Merkmale der Kunde eben anspringt.
00:16:13: Und das ist halt nicht ob die WC Keramik jetzt von Hersteller XY oder Herstellers Z ist sondern es ist wenn ich ihn frage, auf welcher Höhe brauchst du denn die Wc-Keramik?
00:16:22: Ich kenne so viele Betriebe wie die Dübeln nach Dienorm in einer bestimmten Höhe an die Wand und dann ist der Herr des Hauses zwei Meter groß, die Dame ein Meter Fünfzig und dann fragen wir uns jetzt wer kann da drauf gut sitzen
00:16:33: Genau Was mal aber auch noch sehen muss, auch im Gespräch mit dem Sanitär-Hersteller gehabt.
00:16:40: Die Hersteller müssen mehr in Dienstleistungen denken.
00:16:43: Ich weiß, Dennis, wir gehen jetzt kurzfristig über alle Themen hier drüber!
00:16:46: Wir werden zu allen Bereichen.
00:16:48: den Verkaufsprozess haben wir noch nicht behandelt, würden wir noch machen?
00:16:52: Kam halt auf der Messe auch hoch.
00:16:53: Genau,
00:16:53: kommen wir nochmal darauf.
00:16:54: Das sind ja jetzt die Erlebnisse von Martin und Dennis auf den Frühjahrsmessen.
00:16:59: Und eins noch zu sagen, ein Gespräch aus Essen und Berlin in dem Moment... Viele Hersteller bieten immer mehr Dienstleistungen
00:17:09: an.
00:17:10: Ein schönes Beispiel ist ein Rohrleitungshersteller aus Schweinfurt, der bietet nicht nur die Fußbodenrohre an oder halt im Endeffekt die Fittinge, sondern er macht noch viel mehr drum herum.
00:17:22: Verlege-Service, Planungsservice hat ein ganzes Portfolio noch dazu was dem Handwerk das Leben leichter macht.
00:17:30: und da bin ich der Meinung müssen viele sanitären Herstellern nachziehen.
00:17:36: Das heißt die Handwerke eine Dienstleistung anbieten, dass er das Komplettsystem besser unter Kontrolle bekommt.
00:17:45: Und da sind manche Hersteller aus dem Rohrleitungsbau schon sehr weit, weil sie es natürlich machen.
00:17:50: Sie müssen sich ja abheben gegenüber anderen und da muss meiner Nacht die Industrie nachziehen.
00:17:58: Das ist eigentlich ganz einfach.
00:18:01: Technisch hat der ein oder andere Hersteler die Nase immer mal ein bisschen vorn dann ziehen wieder andere nach Aber eigentlich entscheidet der Service drumherum, ob und wie zufrieden ich mit dem Produkt bin wenn ich es weiter verarbeite.
00:18:15: Genau!
00:18:17: So wir könnten jetzt noch stundenweide über dieses Thema reden.
00:18:22: Was ist eigentlich die Hausaufgabe für das ganze?
00:18:26: Ich würde vorher gerne einfach nur noch einmal kurz zusammenfassen.
00:18:30: Wir haben jetzt über drei verschiedene Bereiche gesprochen in denen eigentlich Systemdenken erforderlich sind um erfolgreicher als Handwerksbetrieb zu sein.
00:18:38: Im Sinne von Machtkurzuprozesse, der erste kurze Prozess wäre tatsächlich zu sagen ich verkaufe nicht mehr eine Wärmepumpe sondern ich verkaufe ein gesamtes Heizungssystem oder noch besser ich verkauf ein warmes Haus und alles was dazu gehört.
00:18:54: Der zweite Punkt ist wo ich eben das Gesamtsystem betrachten sollte und auch darüber mit meinen Kunden sprechen sollte wäre das Thema Bad Und man sollte vielleicht nicht über den Komplettbad sagen, sondern auch hier mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und eben schauen wie kriege ich es vielleicht auch in der Dusche waren.
00:19:12: Wo spielt das Thema Barrierefreiheit eine Rolle?
00:19:15: Und auch hier das Gesamtsystem anbieten.
00:19:18: Das wird wahrscheinlich weniger mit einer App zu tun haben als im Heizungsbereich aber auch hier sind wir zunehmend digitaler.
00:19:25: Lichtsteuerung, Wärmesteuerungen im Bad – auch das kann alles auf einer Plattform Passiert
00:19:31: Musiksteuerung.
00:19:33: Wenn man denn Musik im Bad haben will, ich sing ja immer selber und das dritte ist tatsächlich auch hier ist der Systemgedanke uns auf den Messen extrem aufgefallen.
00:19:43: als Hersteller sollte Ich zunehmend meine Produkte eben auch in einen Dienstleistungskosmos einbieten Wo ich eben nicht allein mich über technische Merkmale unterscheide sondern viel mehr über die Service und Angebote drumherum.
00:19:57: habe ich das jetzt ganz gut zusammengefasst
00:19:59: Bekommst du einen Eins Null?
00:20:00: Ja, an Noten waren wir schon immer egal.
00:20:03: Wichtig ist das die Leute draußen verstehen worauf wie ich hinauswolle.
00:20:06: Jetzt kommt noch kurz die Hausaufgabe!
00:20:09: Wir machen jetzt mal Merkmale.
00:20:12: Es gibt eine Liste wo man merkmale lesen kann in der Einspalte und daraus rasantere Vorteile.
00:20:18: Wir machen es allgemeingültig Wir werden aber dazu im Bereich Verkaufsprozesse wenn wir den Block mal augeinander gehen.
00:20:25: Wir haben ja noch sehr viel Zeit in nächster Zeit Dann würden wir da genau darauf eingehen.
00:20:29: Okay, das heißt mit der Hausaufgabe kann ich den ein oder anderen Systemanbieter mal abprüfen ob er für mich die Vorteile mitbringt... ...die ich dem Kunden weiter gebe
00:20:37: und vor allem wie ich Vorteile in den Kunden weiter präsentieren kann?
00:20:39: Ja!
00:20:39: Gut dann haben wir es doch.
00:20:42: Das war der Podcast
00:20:57: In unserem WhatsApp-Channel.
00:20:59: Der Link findet ihr direkt in der Beschreibung.
00:21:01: Vielen Dank fürs Zuhören!
Neuer Kommentar